Grundsätzlicher Aufbau und Valo Theme

Hallo zusammen,

Nun ich versuche es mal hier. Ich bin absoluter Anfänger in Vaadin und versuche gerade die Grundlegenden Dinge zu erlernen. Da fängt es schon bei Frage 1 an.

Wie ist die normale Vorgehensweise? Man wählt ein Layout und setzt es mit setContent? danach fügt man über addCompunent Dinge hinzu? Stimmt das so?

Und ich würde gerne diese Icon Sidebar wie in der Valo Demo benutzen. Wie gehe ich vor?

Danke an alle im vorraus :slight_smile:

Dieses
Video
hat mir viel geholfen mit Vaadin anzufangen und Responsive layouts setzen . Du kannst auch die Valo Demo
source code
angucken, sehr einfach nach dem video.

Ich würde zu Beginn die Grundbereiche des Book of Vaadin durchgehen und die vorhandenen Beispielanwendungen benutzen um ein Gefühl für das Framework zu bekommen.

Mit dem Buch bekommt man einen guten Einstieg.