Anleitung zur Installation von Vaadin in Eclipse mit Tomcat

allo @all,
ich musste in letzter Zeit bei Kommilitonen so oft Vaadin neu einrichten und habe jetzt einiges an Erfahrungen gesammlet, dass ich beschloss euch diese zur Verfügung zu stellen. Außerdem habe ich so selbst immer ein Nachschlagewerk ;-).

Installation Vaadinplugins und Tomcatserver:

1 Eclipse Java EE herunterladen (UNBEDINGT die EE Version, da dort der Tomcat-Server mit dabei ist!)
ACHTUNG: Bei Windows funktioniert die “Juno” Version mit den Vaadin Plugin, bei Linux auch “Kepler”, “Europa” geht bei keinem von beiden!

2 Ordner anlegen namens “Vaadin”
in den “Vaadin”-Ordner einen Unterordner namens “Tomcat” anlegen
Eclips in den “Vaadin”-Ordner neben den “Tomcat”-Ordner entpacken!
3 Eclipse starten und wenn möglich einen frischen Workspace wählen um Konflikte zu vemeiden
Im Menü auf “Hilfe”–> “install new software” → “Add…”
Bei “Name”:Apache Ivy Update Site
Bei “Location”: http://www.apache.org/dist/ant/ivyde/updatesite
dann → “OK”
4 Im mittleren Bereich alles anhaken und installieren.

5 Nach einem Neustart das gleiche nochmal mit folgenden Werten:
Bei “Name”:Vaadin Update Site
Bei “Location”: http://vaadin.com/eclipse
dann → “OK”
Im mittleren Bereich alles anhaken und installieren.

6 Nach dem 2. Neustart im unteren Bereich das Feld “Server” suchen und anwählen.
→ rechtsklick in den leeren Bereich → neu → Im Bereich “Apache” den “Tomcat V.7.0 Server” wählen.
“Server host name”: localhost
“Server name”: Den Name des Server so anpassen, dass keine Leerzeichen oder Sonderzeichen vorhanden sind. (Manchmal kann die Config nicht geschrieben werden und der Server kann nicht starten)

7 neben “Tomcat installation Directory” UNTER “Browse…” auf “Download and install…” gehen → Lizenz anehmen und den vorhin angelegten “Tomact”-Ordner als Installationsziel angeben
Fenster solange offen lassen bis in der rechten, unteren Ecke von Eclipse der Download beendet wurde und das Fenster mit “Finish” schließen.
Fertig für den ertsen Test.

Bibliotheken und Javaversionen:

Sehr wichtig, vorallem wenn man zusammenarbeitet, ist es die gleiche Javerversion zu nutzen.
Rechtsklick auf das Projekt ->Build Path → Configure Build Path …
Im sich öffnenden Fenster den Reiter “Libraries” wählen
JRE System Library [???]
selectieren und auf edit klicken.
Hier kann man, fals nötig, eine andere installierte Java Entwicklerversion (JDK) wählen

Hinweise, bei aller Art von Bugs :-):

Unter Rechtsklick auf das Projekt ->Build Path → Configure Build Path … → Libraries
sollte keine der Einträge am Anfang ein rotes X haben, dann stimmt auf jede Fall etwas nicht.

Wenn ihr neune Quellcode einfügt dieser aber nach dem Compelieren scheinbar nicht mit compeliert wurde (Design CSS wurde nicht übernommen Funktionalitäten stehen nicht bereit),
dann hilft oft ein Neustart des Tomcatservers und ein Clean seines Caches, dazu:
Im oberen Menü auf, Window → Show View → Other … → Server ->Servers
Unter dem Quellcodefenster erscheint ein neuer Tab, wenn er vorher noch nicht da war, namens Server.
Dort sollte euer Tomcat server drinne stehen. Diesen rechtsklicke und dann auf clean.

Wenn Ihr Themes und Widgets in eurem Projekt nutzt, muss das entsprechende Set neu Compilier werden
Dazu: In der oberen Menüleiste auf ein Symbol mit 2 Zahnrädern “Compile Widgetset and Theme” klicken.

Standardmäßig werden Vaadinprojekte als Ivy Projekte und nicht mittels Maven verwaltet. Es kann vorkommen, dass Ivy verschiedene Abhängigkeiten noch aus seinen Repository ziehen muss, um dies einzuleite Rechtsklick auf das Projekt ->Ivy ->Refresh

So ich hoffe das hilft über die anfänglichen Ärgernisse hinweg!
Ich bin offen für Ergänzungen und Berichtigungen, denn ich lerne ja auch noch :wink:

Gruß Meho