Vaadin BackendDataProvider vs. Spring PagingAndSortingRepository

Hallo zusammen!

Für mich ist das alles noch total neu (Spring habe ich noch gar nicht gemacht, Vaadin vor 6 Jahren mit einer ganz anderen Version das letzte Mal) - deswegen ist die folgende Frage vielleicht dumm. Aber ich hab echt nix brauchbares dazu gefunden!

Ich versuche gerade, den DataProvider für ein Grid zusammenzubringen mit einem Spring-Repository, aber irgendwie habe ich das Gefühl, eins von beidem wurde entworfen mit dem Fokus auf maximale Inkompatibilität zu dem anderen.

  • Vaadin rechnet in Datensätzen, Spring in Seiten, d.h. man muss sich irgendwas zurechtfrickeln (ich hab mir eine Klasse OffsetPageable irgendwo ergoogelt)
  • Vaadin braucht zwei getrennte Querys fürs Zählen und für die Datensätze, Spring macht beides untrennbar in einem Rutsch, so dass es im Zweifelsfall am Ende vier Querys werden.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, beides miteinander zu verheiraten? Oder bin ich gar auf dem völlig falschen Dampfer und versuche, zwei Dinge zu kombinieren, die überhaupt gar nichts miteinander zu tun haben?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Marcus.