Vaadin 6 und Edge

Ist Vaadin 6 und Edge kompatibe ? Wir sollen eine Software Wartung übernehmen. Das GUI ist noch in Vaadin 6 und der Kunde wird zeitnah auf Win 10 migrieren. Eine Migration auf Vaadin 8 will er nicht (bezahlen :frowning: ).

Danke

Dieter

Hallo,

Generell sollte es funktionieren, aber leider könnte es einige Probleme geben. Edge kann ‘Pointer-Events’ benutzen, und Vaadin 6 nutzt die GWT Version 2.3.0, die die Events nicht unterstützt. Dies bedeutet, dass die ‘Vaadin-6-Komponenten’ möglicherweise nicht korrekt funktionieren oder Events verarbeiten.

Vielen Grüße,
Katri

Danke,
wir haben leider einen Kunden der keine Updates will. Wir sollen nach 4 Jahren wieder die Wartung übernehmen und ich will nicht für den Wartungsstau verantwortlich sein. Daher sind solche INFOS sehr wertvoll.
DIETER

Nun, die technischen Schulden sind in diesem Fall der harter Anker der Realität, der die träumerische “geld nur für neue Features” Fahrt abbricht. Da bin ich froh, dass unsere Fachbereiche den Nutzen von Automatisierten Tests und aktuellen Versionen inzwischen kennen.

Wenn der Kunde Edge nutzen will, muss er migrieren oder halt mit beschränkter Funktionalität leben.

Ein “Hack” dem ich mal kennengelernt habe war eine VM mit alter Windows Version :slight_smile:
(Da war es tatsächlich windows xp unnd ein uralter IE damit rigendwelche webapp lief :smiley: )

Es ist langsam und scheuslich zu benutzen, aber hey …

Manche lernen es nur auf die “Harte Tour…”…

Hoffentlich werden Ihre Kunden erkennen, dass sie eines Tages (eher früher als später) einige Verbesserungen benötigen werden, denn Vaadin 6 ist jetzt in der ‘end-of-life’. Vaadin, und die Webentwicklung im Allgemeninen, sind nach dieser Vaadin Version 6 schon so weit gekommen…

Hier ist ein guter Blogbeitrag darüber, vom Februar letzten Jahres: https://vaadin.com/blog/vaadin-framework-6-is-becoming-end-of-life-now-what- .
Die Links zu den Migrationshandbücher im Beitrag sind kaputt, die funktionierenden sind unten:

-Katri