Vaadin 8.1.2 HTML in Label

Guten Tag!

Ich verwende Eclipse Neon 3 für die Java EE Entwicklung mit dem Vaadin 8 plugin. Ich wollte in einem Label-Element HTML-Text darstellen (z. B. fette Schrift (bold)). Nach Informationen im Internet soll es möglich sein, ContentMode.HTML dem Konstruktor des Labels zu übergeben. Das Führt bei mir aber zu Fehlern. com.vaadin.shared.ui.label finde ich nicht, wenn ich das Package importieren möchte. Kennt jemand eine Lösung, oder gehe ich die Frage falsch an?

Gruß
Klaus

Guten Abend!

Das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich die (automatische) Information für die Veröffentlichung von Vaadin 8.1.3 gelesen hatte, erzeugte ich mit maven in der Kommandozeile gemäß Anleitung die Beispielanwendung für Vaadin 8.1.3 und war erfolgreich. Anschließend installierte ich das Eclipse-Plugin neu und legte für maven einen neuen Archetyp passend zu Vaadin 8.1.3 an. In das damit erstellte Maven-Beispielprojekt importierte ich auf Anraten von Eclipse das Package com.vaadin.shared.ui.ContentMode. Nun funktioniert ContentMode.HTML als Parameter für den Konstruktor des Label-Elements und ich erhalte die fette Schrift (bold).

Gruß
Klaus

Man muss beachten, dass sich die ContentMode-Enumeration nicht im selben Package wie Label befindet (ein shared package, um konsistente Bedeutung in Client und Server sicherzustellen). Weiter ist zu Beachten, dass das Package beim Upgrade von Vaadin 7 auf Vaadin 8 verschoben wurde. Ab Vaadin 8 wird ContentMode nicht nur von Label, sondern auch von AbstractComponent zum Regeln von Tooltips verwendet.