Vaadin 7 Grundlagenbuch auf Leanpub

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den etwas dünn besetzten deutschen Buchmarkt bei Vaadin-Büchern ein wenig bereichern und habe deswegen die erste (unfertige) Version meines Vaadin 7 Grundlagenbuchs auf Leanpub.com veröffentlicht:


https://leanpub.com/vaadinbuch

Das Buch behandelt die wichtigsten Grundlagen des Frameworks, die man als Einsteiger kennen muss. Dabei werden bestimmte fortgeschrittene Themen, wie die Entwicklung eigener Komponenten, Vaadin Push, etc. bewusst außen vor gelassen, um das Buch nicht zu überfrachten.

Das Buch ist zu einem Drittel fertig (Stand heute 128 Seiten) und wird in den nächsten Wochen und Monaten Kapitel für Kapitel vervollständigt.

Die folgenden Themen können schon gelesen werden:

  • Vaadin Hello World
  • Grundprinzipien von Vaadin
  • Überblick über das Framework
  • Ressourcen
  • Konverter

Käufer des Buches können sich alle zukünftigen Updates des Buches natürlich kostenfrei herunterladen. Das eBook steht in den Formaten epub, mobi (Kindle) und pdf zur Verfügung.

Leanpub ist eine Art Early-Access-Plattform für selbstverlegte eBooks. Hier können Bücher schon während ihrer Entstehung veröffentlicht werden, um als Autor frühzeitig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Leser eingehen zu können.

Ich freue mich auf eine interessierte Leserschaft für das Buch und auf Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge!